Melbourne

Im Jahr 2012 führte uns der Weg nach Australien.

Nach zwei Wochen auf der Insel Tasmanien, verbrachten wir eine Woche in Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria im Süden Australiens, bevor wir von dort wieder nach Europa flogen.

Eine Woche ist zu wenig um Melbourne und das Umland zu erleben und zu genießen. Deshalb genossen wir die City und wußten am Ende: diese Stadt besuchen wir irgendwann wieder. Melbourne ist eine unwahrscheinlich pulsierende Metropole.

Allein die architektonische und multikulturelle Vermischung, scheinbar ohne bürokratische Dogmen oder Zwänge, berauscht die Sinne. Die Stadt ist sehr besucherfreundlich. Mit der City-Circle-Tram kamen wir beispielsweise kostenlos durch die gesamte City und einem Tourist-Shuttle-Bus erreichten wir die citynahen Bereiche. 

Doch man muß die Stadt zu Fuß erkunden. An jeder Ecke gibt es neues zu bestaunen: Chinatown, viele wunderschöne anglikanische Kirchen, Bühnenprogramme bis in die tiefe Nacht auf dem Federation-Square, die Docklands, der Yarra-River und der Queen-Victoria-Market und und und…

Ich könnte noch viel an dieser Stelle über diese Weltmetropole schreiben aber die Fotos sollen hier im Fokus stehen. Deshalb genug der Worte…